Wohnhaus in Dakar

Neubau eines Mehrfamilienhauses in Dakar (Senegal)
Lph. 1-3, 2008

Dakar liegt geografisch am nördlichen Wendekreis mit den entsprechenden Sonnenständen und Tagestemperaturen. Das Grundstück befindet sich in einer Wohngegend mit einfacher Bebauung, die Baukosten waren in einem engen Rahmen zu halten.

Das Gebäude sollte aus diversen Gründen, in einfacher, leicht ausführbarer Bauweise geplant werden. Durch umlaufende Balkone sowie durch ein offenes Atrium mit Treppe, lies sich eine natürliche Durchlüftung bei guter Verschattung erreichen.

Die Außenwände wurden mit Holzlamellen einer heimischem Holzart verkleidet – Fensterschiebeläden integrieren sich in die Fassade. Es entstanden drei unterschiedliche Wohneinheiten sowie eine Luxuswohnung über zwei Etagen im Dachgeschoss.

Bisher wurde der Rohbau erstellt…