Flexibles Tischgestell Flexibles Tischgestell

Flexibles Tischgestell, Gebrauchsmusterschutz 2009

Auf der Suche nach einem neuen Küchentisch entstand ein flexibles Tischgestell…

Aus lediglich vier rechtwinkligen, geschlitzten Trägern und zwei Schrauben an den jeweiligen Enden lässt sich das Gestell aufspannen.

Eine unbegrenzte Anzahl von möglichen Plattengrößen und Plattenformen kann man auflegen. Die Tischbeine befinden sich jeweils an den Ecken bzw. Rändern der Tischplatte und ermöglichen so optimale Beinfreiheit.

Das Gestell kann für eine Mehrzahl von Tischen, wie z.B. für Esstische, Couchtische, Bürotische und Beistelltische flexibel eingesetzt werden!

Landau an der Isar Landau an der Isar

Neuaufstellung des Flächennutzungsplans
Landau an der Isar, seit 2009

Der bestehende, gültige Flächennutzungsplan ist 25 Jahre alt und überholt. Weil eine grundlegende Auseinandersetzung und Ausrichtung auf neue wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische sowie im Wesentlichen städtebauliche Strukturen notwendig sind, hatte der Stadtrat beschlossen, einen neuen Flächennutzungsplan mit integrierter Landschaftsplanung aufzustellen.

Der neue Flächennutzungsplan in Landau sieht eine Stärkung der Kernstadt als Siedlungs- und Wirtschaftsschwerpunkt vor, insbesondere die Schaffung eines attraktiven Lebensraums in Landau und der umliegenden Gemeinden. Der Erhalt der Kulturlandschaft, der Dorfgebiete und schützenswerter Landschaftselemente ist grundlegender Bestandteil der Planung.

In Zusammenarbeit mit: oberprillerarchitekten
Landschaftsarchitekten: Linke + Kerling, Landshut

Neubau eines Wohnhauses Neubau eines Wohnhauses

Neubau eines Wohnhauses

Vorentwurf und Sicherung des Baurechts in einem Gründerzeitviertel in der Münchener Innenstadt.

Der Entwurf fügt sich als kompakter, 6-geschossiger Baukörper unter Einhaltung eines Mindestabstands zu den umgebenden Grundstücken ein. Aufgrund der beengten Bebauungssituation war es dem Eigentümer wichtig, das Grundstück bestmöglich zu bebauen und gleichzeitig gut belichtete Wohnungen verwirklichen zu können. Die Dachform stellt hier das maximal zur Verfügung stehende Baurecht dar.

Durch das optimale Verhältnis von Oberfläche zu Volumen, wird das Gebäude günstige Energieverbrauchskennzahlen erwarten lassen.
Geschossfläche: ca. 2400 qm

Umbau eines Möbelhauses Umbau eines Möbelhauses

Umbau eines Möbelhauses zu einem Sportkaufhaus, 2004 Lph 1-5

Aufgrund der niedrigen Raumhöhen war es notwendig ein großzügiges Atrium über zwei Geschosse zur Attraktivierung der Verkaufsräume zu schaffen. Der Besucher kann nun über zwei Rolltreppen die Verkaufsräume des Obergeschosses erreichen.
Die geforderte Entrauchung in jedem Verkaufsgeschoss wurde über sichtbare Stahlblechrohre in Szene gesetzt.

Im 3. Obergeschoss wurden Lagerräume vorgesehen. Im 4. Obergeschoss befinden sich Büroflächen, die getrennt vermietet werden können.

Die Gestaltung der Außen- und Innenräume wurde überwiegend vom Auftraggeber und vom Mieter vorgegeben.
GF: 8190 qm