Neugestaltung Kirchplatz

Neugestaltung des Kirchplatzes in Saal a. d. Donau
4. Preis, 2009

Maßstab und Proportion sowie das transluzente Material der Fassade lassen den multifunktionalen Baukörper als interessanten Blickfang wirken, gleichzeitig erscheint er jedoch leicht und lebendig. Tagsüber verwandelt er sich ständig durch die sich ändernden Lichtverhältnisse entsprechend dem Sonnenstand, nachts ist er von innen illuminiert, an die Außenwände werden von innen Hinweise auf demnächst stattfindende Veranstaltungen projiziert.

Der Baukörper ist als Hülle mit freistehenden Einbauten konzipiert und kann sowohl geschlossen als auch geöffnet bespielt werden. Hier können im Innenraum Theateraufführungen, Ausstellungen, Vortragsveranstaltungen, Feste oder Märkte abgehalten werden. Bei größeren Veranstaltungen kann der Saal geöffnet werden und als Einheit mit dem Platz ein bespielbares Raumkontinuum schaffen.

In Zusammenarbeit mit Architekt Jakob Oberpriller